Hier eine Übersicht zu meinen ernsthaften Veröffentlichungen


Seit 1992 und noch immer »die Bibel« zum Thema in der Journalisten-Aus- und Weiterbildung. 3. Auflage 2007, jetzt bei Econ

Hierin meine erste grössere wissenschaftliche Veröffentlichung, erschienen 1975 im Westdeutschen Verlag

Meine Dissertation.
Erschloss bei ihrem Erscheinen 1980 die für die meisten »exotischen« Sprachräume Hollands und Dänemarks. Leider nur noch antiquarisch oder in Bibliotheken.

Apropos Holland:
Eine »Jugendsünde«, 1977 von mir zusammengestellte und übersetzte Materialien eines Kongresses in den Niederlanden zu den Berufsverboten hierzulande (gab ganz schön Stress und geriet wohl rasch auf den Index...)

Ausfluss meines ersten Forschungsprojekts. Wir rackerten von 1972 bis 1977 im Auftrag des Bundesjugendministeriums und des Jugendpresseclubs JPC, und dies war der erste Band,1978 erschienen bei Volker Spiess

Anfang der 70er Jahre kam natürlich die ganze Jugend der Welt nach Berlin(West), und so musste die hiesige der dortigen auf fremd vorgestellt werden und ich das für den Landesjugendring z.T schreiben und übersetzen.

Die Jugend lässt ja auch die Betagteren unter uns nicht los, und so entstand 1998 (2. Auflage 2004) diese kleine Hilfe für den Nachwuchs, in der ich zu Technik und Computerei beitrug

Hierin 1980 einige Beiträge aus meiner aktiven Gewerkschaftszeit, zu der ich nicht nur Reden für den Vorsitzenden schrieb, sondern auch den Erkenntnisstand der Organisation mit voran trieb.

Dieser Band ist das Ergebnis eines Seminars »Wirtschaftspresse« aus 1996

Zurück