Weil Wissenschaft und Nonsense so dicht bei einander liegen,
erkannten ich und die Verleger früh meine Doppelbegabung:


Seit seinem Beginn erscheint im Berliner Stadtmagazin »zitty« die Nonsense-Doppelseite »Berliner Verallgemeinerte«, kurz BV, an der ich seit 1977 mitarbeitete. 1979 erschien ein Sonderband mit den ersten » 50 Nummern«. V.l.n.r die Übeltäter: M. M., E. R., W. K., F. W., M. H. und W. R.

Der »Verlag mit der Fliege« (Eichborn) griff dann 1986 daneben und warf ein Assortiment der besten BV-Beiträge auf den Markt. Wider Erwarten trieb der Band den Verlag nicht in den Ruin und uns nicht in eine Wannsee-Villa.

Auf der Buchmesse 1987 konnte dann das Lektorat bei Knaur davon überzeugt werden, dass an den BV-Starautoren kein Weg vorbeiführt, so dass 1988 die »Riten fremder Völker« dem hiesigen Publikum nahegebracht wurden. Auch dieser Verlag hat überlebt (doch ich noch stets nicht in einer Wannsee-Villa!).

1996 musste auch der Tomus-Verlag einsehen, dass die begnadetsten Ausführungen zum Thema Grafiker in seiner Reihe der »fröhlichen Wörterbücher« nur aus meiner Feder stammen können. Der Verlag wurde kurz nach dem Erscheinen ziemlich umstrukturiert (während mein Umzug in eine Wannsee-Villa immer noch ausstand!).

Das mit der Wannsee-Villa wird sich hoffentlich, wo der Starautor nach 30 Jahren Freundschaft mit dem Starzeichner Peter Butschkow das erste gemeinsame Buch (bei Lappan) vorgelegt hat! Und die Synergie rattert...Abb. ist 2. Aufl. 2009

Zurück